Dank der Bemühungen von Klaus Burkhard wurden die Betriebsgrenzen unserer Banjos auf die höheren tschechischen Grenzwerte auch für die in Deutschland zugelassenen Flugzeuge hochgesetzt.
Die F&B-Handbücher können von den Flugzeughaltern selbsttätig und handschriftlich wie folgt geändert werden:
Manövergeschwindigkeit……………………110 km/h (vormals 103 km/h)
Höchstgeschwindigkeit bei F-Schlepp….110 km/h (vormals 103 km/h)
mit ausgefahrenen Störklappen…………..110 km/h (vormals 103 km/h)
(Störklappenlimit wird voraussichtlich im Nachgang noch gestrichen, da lt. LTF-L Störklappen über den gesamten zulässigen
Geschwindigkeitsbereich betätigt werden können müssen. – Wird nach Rückkehr von Frank Einführer aus dem Urlaub noch geklärt)
Höchstzulässige Flugmasse………………..220 kg (vormals 210 kg)
Fahrtmessermarkierung:
Grüner Bogen 55 – 110 km/h (vormals 55 – 103 km/h)
Gelber Bogen 110 – 140 km/h (vormals 103 – 140 km/h)
Weißer Bogen entfällt!
Im Windenschlepp ist eine Sollbruchstelle von 300 daN zu verwenden (vormals 200 daN)
Windlimitierungen:
Gegenwind max 8 m/s
Seitenwind max. 3 m/s (vormals 5 m/s)
Schleppgeschwindigkeit Vt = 70 – 110 km/h (vormals 70 – 103 km/h)
Bei Überschreiten von 110 km/h (vormals 103 km/h) ausklinken!
Die Überziehgeschwindigkeit liegt bei 220 kg Abflugmasse (vormals 210) bei 50 km/h.
Bei böigem Wetter 110 km/h nicht überschreiten (vormals 103 km/h)15