2. Workshop – die Vorbereitungen laufen

Nachdem wir unser Workshop im vergangenen November durchweg positiv aufgenommen und Interesse an einer Fortsetzung besteht, beginnen wir mit der Vorbereitung

WANN SOLL DER WORKSHOP STATTFINDEN?

Im Forum wurde erstmals über eine Termin diskutiert und der Tenor war, März 2014 ins Auge zu fassen.

WAS WIRD BEHANDELT?

Es gibt mehrere Vorschläge, von denen 2 etwas mehr Zustimmung fanden:

  • wir behandeln ein Projekt, für das wir zusammen eine Festigkeitsberechnung durchführen und die erforderliche Auslegung und Dimensionieren der Bauteile bestimmen
  • es werden kleine Gruppen gebildet, die jeweils für ein Projekt die Berechnungen durchführen. Das Vorgehen wäre, zunächst die theoretischen Ansätze gemeinsam zu besprechen und dann in die Gruppenarbeit zu gehen, bis jeder Gruppe ein brauchbares Ergebnis erarbeitet hat. Danach geht es wieder zu einem theoretischen Abschnitt usw.

Da wir bei der Planung noch am Anfang stehen, sind weitere Vorschläge jederzeit willkommen.

Als Projekte steht derzeit zur Verfügung:

  • Paris Parasol von Peter
  • Horten Nurflügel von Andrés
  • Moni Re-Design von Markus
  • Klemm 25 oder Erla 5 Re-Design von Olaf
WELCHES VORWISSEN UND WELCHE VORBEREITUNG IST NOTWENDIG?

Der erste Workshop ist NICHT Vorraussetzung für diesen Workshop. Jeder kann mitmachen und Vorbereitung ist nicht nötig.

Für das Projekt / die Projekte, die behandelt werden, gibt es Projektverantwortliche, die sich um die Vorbereitung kümmern.

KANN ICH EIN ANDERES PROJEKT VORSCHLAGEN?

Wir würden uns freuen, wenn wir Vorschläge zu weiteren Projekten bekommen würden. Es kann anfänglich nur eine Idee sein, wir würden dann einfach im Vorfeld zusammen prüfen, ob und wie wir es einbauen können.

KOSTEN?

Der Workshop ist für Mitglieder kostenlos, um Unterbringung und Verpflegung müssten sich die Teilnehmer selbst kümmern.

WEN KANN ICH FRAGEN?

Der Perfekt Ort hierfür ist unser ForumUnter „Workshop Lastannahmen und Musterprüfung“ findest Du das entsprechende Thema „Fortsetzung Workshop“

Für direkt Fragen stehen auch wir gerne per Mail zur Verfügung …  [email protected]