AEROLiTE 120

Herstellerbeschreibung:

Die AEROLiTE 120 ist ein Ultraleichtflugzeug in der 120 Kilo Klasse der motorisierten
Dreiachser. Das 120 kg UL wird in Rahmenbauweise gefertigt und besteht aus Luftfahrt-
Aluminium (6061-T6). Die Stahl Komponenten bestehen aus 4130 Chrom- Molybdän Stahl.
Es findet die US Verschraubungsnorm AN Verwendung.
Die Flügel sind mit Dacron®, einem hochfesten Polyester-Gewebe, bespannt. Die AEROLiTE
120 wird von einem Heckmotor und passenden Druckpropeller angetrieben und über ein
charakteristisches Steuerhorn gesteuert.
Die AEROLiTE 120 wurde als Europamodel am 20.11.2014 offiziell von der französischen
Luftfahrtsbehörde als ULM für die VIERWERK GmbH zugelassen. Grundlage der
rechnerischen Nachweise, Belastungstests und Erprobungsflüge war die strikte Einhaltung
der deutschen Bauvorschrift LTF-L/UL. Damit wurde die Voraussetzung für das legale Fliegen
in Deutschland gemäß LuftGerPV § 11 Abs. 4., in Frankreich und UK geschaffen.
Um den hohen deutschen Sicherheitsanforderungen zu genügen, hat es
festigkeitserhöhende Strukturveränderungen im Höhen- und Seitenleitwerk gegeben. Es
wurde ein Fächerwerk im Heckauslegerteil eingezogen um die Torsionskräfte besser
aufnehmen zu können. Ferner wurde das Höhenleitwerk mit dem Seitenleitwerk verspannt.
Der Rumpfbogen wurde durch eine elliptische Form ersetzt um Stabilität gegen negative G
Kräfte zu erreichen.
Die Kabine wird zusätzlich durch ein innenliegendes Aramidseil im Rumpfbogen umlaufend
gesichert um das Auseinanderbrechen des Cockpits beim Auslösen des Rettungssystems
wirkungsvoll zu verhindern.
Hochwertige Instrumentierung aus Deutschland, Anpassung des Panels, Verstärkung der
Bugradlenkung, sicherheitsrelevante sowie hochwertige Kraftstoffzuleitungen und eine
gründliche Überarbeitung der Stromversorgung werden serienmäßig verbaut.
Technische Daten im Überblick:
Muster: AEROLiTE 120
Hersteller: VIERWERK GmbH Deutschland
Spannweite: 8,2 m
Flügelfläche: 10,85 m²
Länge: 5,02 m
max. Abflugmasse: 250 kg
Flügelposition: Schulterdecker
Cockpit: offen, mit Windabweiser
Tankvolumen: 19/25 l
Rettungssystem: Magnum 250 SP
Antrieb: Polini Thor 200 EVO, Hirth F33 BS oder Polini Thor 250 DS, 36,5 PS
Motorart: Zweitakter, 1-Zylinder
Verbrauch: 8-9 l/h
Elektrostarter: ja
Fahrwerk: Bugrad
Landeklappen: ja, elektrisch betrieben
Überziehgeschwindigkeit: 55 km/h
Reisegeschwindigkeit: 80-95 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h
max. Steiggeschwindigkeit: 2,5 m/s
zerlegbar für den Transport: ja
Musterprüfstelle: DGAC, Frankreich
VIERWERK übergibt die AEROLiTE 120 (RTF= Ready To Fly) geprüft mit allen relevanten
Papieren an den Kunden. Bei der Übergabe wird großen Wert auf gründliches
Vertrautmachen mit dem leichten Luftsportgerät und sorgfältiger Einweisung in die
Wartungsverantwortung des neuen Eigners.
Nach Fertigstellung eines AL120 eightymade-kits durch den Käufer erfolgt ein Bodentest mit
Stückprüfung durch VIERWERK oder einer kundigen und autorisierten Person.
Zuverlässiger After Sales Service und prompte Ersatzteillieferung werden von Kunden sehr
geschätzt.

Link zur Produktseite: www.aerolite120.com
www.facebook.com/aerolite120
www.youtube.com/aerolite120
Herstellerseite: www.vierwerk.de
Pilotenberichte:
Flügel Magazin: http://bit.ly/2gvVNWO
Flügel Welt Index: http://bit.ly/2xxU6jq
Fliegermagazin: http://bit.ly/2vxtWft
Fluglehrer Frank: http://bit.ly/2euHQYG
Ausbildungsleiter Ralf: http://bit.ly/2vxjrZC