Einladungen zum 2. Workshop in Würzburg wurden verschickt

Heute Nachmittag wurden die offiziellen Einladungen für unseren 2. Workshop versendet.

Wir nutzen auch an dieser Stelle die Chance und laden Dich hiermit offiziell zum 2. VMLL Workshop in Würzburg ein. Als Veranstaltungsort steht uns dankenswerterweise wieder die FH Würzburg zur Verfügung.

Als Thema wird die „Dimensionierung Leitwerksträger und Flügelholm“ von Flugzeugen betrachtet. Um es vorweg zu nehmen: es ist nicht notwendig, dass du beim letzten mal dabei warst. Wir achten bewusst darauf Inhalte aus dem November-Workshop nicht als Grundlage zu sehen.

Was passiert am 29. und 30. März genau? Wir werden zwei oder drei verschiedene Flugzeuge sowohl in Metallbauweise als auch in Faserverbundwerkstoff genauer betrachten. Hierfür wird zunächst die Vorgehensweise anhand eines einfachen Motorseglers erklärt, danach geht es in kleinen Gruppen weiter, um das neu Erlernte direkt an einem anderen Modell umzusetzen. Da die Berechnung eines Flugzeuges an sich ein recht komplexes Feld ist, beschränken wir uns auf den Leitwerksträger und den Flügelholm der jeweiligen Modelle … also keine Angst…

Nachdem jede Gruppe den jeweiligen Teil ihres Flugzeug berechnet hat, werden die Ergebnisse verglichen und die Probleme bei der Durchführung besprochen. Danach wird ein neuer Aspekt der Berechnung erklärt, wieder gefolgt von Gruppenarbeit und dem Vergleichen der Ergebnisse usw.

Was wir bei diesem Workshop erreichen möchten ist, dass jeder die Berechnung auch mal selbst gemacht hat oder zumindest direkt dabei war.

Der Workshop ist für Mitglieder selbstverständlich kostenlos, um Unterbringung und Verpflegung müsstest Du Dich allerdings selbst kümmern.

Wenn Du teilnehmen möchtest, melde Dich bitte kurz unter [email protected] an. Wir freuen uns auf Dein Kommen.