Zeitplan / Ablaufplan unseres 2. VMLL Workshop

Der Termin unseres 2. Workshops in Würzburg rückt näher. Hier der geplante Ablauf der beiden Tage:

BEGINN SAMSTAG 29.03. 10:00 UHR

10:00 – 12:00 Einführung
12:00 – 13:00 Mittagspause
13:00 – 14:30 Theorie und Gruppenarbeit14:30 – 14:45 Pause
14:45 – 16:15 Theorie und Gruppenarbeit
16:15 – 16:30 Pause
16:30 – 18:00 Theorie und Gruppenarbeit

ENDE ERSTER TAG: 18:00

Danach gemeinsames Abendessen wer möchte.

Beginn Sonntag 30.03. 09:00 Uhr
09:00 – 10:30 Theorie und Gruppenarbeit
10:30 – 10:45 Pause
10:45 – 12:15 Theorie und Gruppenarbeit
12:15 – 13:15 Mittagspause
13:15 – 14:45 Theorie und Gruppenarbeit
14:45 – 15:00 Pause
15:00 – 16:00 Diskussion, Ideen, Feedback

Ende zweiter Tag: 16:00, anschließend Heimreise

Wir verzichten darauf, den Workshop schon am Freitag mit einem gemeinsamen Abendessen zu beginnen. Wer möchte kann sich selbstverständlich gerne treffen, am besten ist das Forum geeignet um sich abzusprechen.

VORBEREITUNG

Es ist nicht notwendig, dass Du Dich auf den Workshop vorbereitest. Dieser Workshop baut zwar auf unserem ersten Workshop auf jedoch behandeln wir die Themen so, dass Du ohne Vorkenntnisse teilnehmen und auch Folgen kannst. Falls Du im November dabei warst, schadet es natürlich sicher nicht, wenn Du nochmal einen Blick in die Unterlagen wirfst

 MITBRINGEN SOLLTEST DU BITTE
  • Laptop mit funktionierendem Excel und einem Schreibprogramm
  • Schreibzeug, Bleistift, Block und Lineal
  • falls zufällig vorhanden und Du mit dem Auto anreist: einen Mehrfachstecker / Verlängerungskabel
ABLAUF DER EINHEITEN

Wir haben beim letzten Mal versucht, im „Frontalunterricht“ die Themen zu behandeln. Diesmal soll es anders sein. Es wird Abschnitte mit Theorie geben, während dessen die Berechnung eines Bauteils vorgestellt wird. Im Anschluss an jeden Theorie-Teil findet eine Gruppenarbeit statt, um das Erlernte an einem anderen Modell selbst durchzuführen. Danach werden die Ergebnisse vorgestellt und Probleme besprochen. Dann geht wieder weiter mit Theorie usw. Selbstverständlich lassen wir Euch auch während der Gruppenarbeit nicht alleine. Wenn Fragen auftreten, werden diese direkt beantwortet und Hilfestellung gegeben, falls notwendig.

Um die Ergebnisse vergleichbar zu machen, haben wir uns bereits die Modelle ausgesucht. Beim Workshop in November hatten wir Euch gebeten, selbst ein Modell mitzubringen, um dieses dann zu berechnen. Dieses Vorgehen hat sich leider als nicht allzu praktikabel herausgestellt.

Für Fragen würden wir Dich bitten, einfach einen Beitrag in unserem Forum zu schreiben. Selbstverständlich stehen wir auch gerne unter [email protected] zur Verfügung.

Eine Anmeldung ist selbstverständlich noch jederzeit unter [email protected] möglich.

Wir freuen uns auf Dein Kommen.